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Auch in dieser Hinsicht haben wir in diesem Krieg viel erreicht.

Auch in dieser Hinsicht haben wir in diesem Krieg viel erreicht.

Sogar Dr. Bonica war nicht bereit, die Methode ganz abzulehnen, nachdem sie zahlreiche Hinweise auf diese Wahrheit gegeben hatte. Vielleicht spiegelte dies seine gewissenhafte Höflichkeit oder studierte Diplomatie wider, denn in dem JAMA-Artikel deutete er weiterhin auf die Realität hin, als er schloss:

Diese Kommentare sollen das Verfahren relativieren und in keiner Weise von dieser sehr wichtigen chinesischen Errungenschaft ablenken. Die Tatsache, dass die Akupunktur-Analgesie bei einigen Patienten den Abschluss chirurgischer Eingriffe ermöglicht, ist ein wichtiger Gewinn in einem Land, in dem es an Anästhesiepersonal stark mangelt. Die Chinesen sind aus verschiedenen Gründen erfolgreicher als andere, darunter die intensive präoperative Beratung und Vorbereitung, ihre bewundernswerte Fähigkeit, mäßige bis starke Schmerzen zu tolerieren, die hohe Motivation, die bei Patienten und Operationsteam durch die durch den Mangel entstandene Notwendigkeit hervorgerufen wird des Anästhesiepersonals und durch politische und ideologische Faktoren sowie das Können, die Sanftmut und die Fingerfertigkeit chinesischer Chirurgen und ihre Bereitschaft, nicht optimale Operationsbedingungen zu akzeptieren.

Dr. Bonica wusste offensichtlich, dass selbst ein gravierender Mangel an Anästhesiepersonal eine unzureichende Technik, die in nur 1 % der Fälle verwendet wurde, nicht erklären konnte. Ich wäre daran interessiert, von Dr. Bonicas privaten Ansichten über die Akupunkturanästhesie zu erfahren, und ich kann mir vorstellen, dass es unter seinen überlebenden Kollegen und seiner Familie diejenigen gibt, die uns davon erzählen können.

Ich stimme Wally Sampson, Petr Skrabanek und anderen zu, dass die scheinbare analgetische Wirkung der Akupunktur am wirtschaftlichsten durch Gegenreizung und unspezifische „Placebo“-Effekte erklärt werden kann, einschließlich Erwartungen und „hypnose“-ähnlichen Zuständen (was auch immer diese sein mögen). Ich denke auch, dass einige der offensichtlichen Effekte bei den Demonstrationen der „Akupunkturanästhesie“ damit zu tun hatten, dass die Patienten hoch motiviert waren, sich wohl zu fühlen. Ich stimme Dr. DeBakey zu, dass die Zugabe von Beruhigungsmitteln, Narkotika und Lokalanästhetika die „Akupunkturanästhesie“ bei vielen Operationen, bei denen sie erfolgreich zu sein schien, irrelevant machte.

Die 20-minütigen „Einleitungsperioden“, die in Fallberichten zur „Akupunkturanästhesie“ beschrieben werden, deuten auf ein Phänomen der teilweisen „Extinktion“ (erhöhte Toleranz) im Laufe der Zeit gegenüber den Schmerzen der Nadelung selbst hin. Dies kann im biologischen Sinne real sein und sich in anderen Teilen des Körpers manifestieren – wie es beispielsweise bei der Sekretion körpereigener Moleküle mit opiatähnlicher Wirkung der Fall wäre. Trotzdem, selbst wenn es real ist, betrachte ich es bestenfalls als Waschgang: Es geschieht als Reaktion auf einen Reiz, der schädlich genug ist, um ihn hervorzurufen. Wenn es anschließend den schmerzhaften Schock eines chirurgischen Schnitts ein wenig dämpft, wie wäre das ein Nettonutzen?

Die Endorphin-Hypothese ist auf andere Weise problematisch, wie von Skrabanek in Examining Holistic Medicine und von Beyerstein und Sampson hier besprochen. Während er in Peking mit dem oben genannten Dr. Beyerstein und Sampson

… fragte sich, ob er, wie wir gelesen hatten, zustimmen würde, dass eine Reihe anderer, weniger invasiver Reize auch den Endorphinspiegel im Zentralnervensystem erhöhen können. Wir fragten, ob es nicht wahr sei, wie Dr. Victor Herbert gezeigt hatte, dass jeder Reizreiz, wie z werden einfach massiert und nicht genadelt). Er antwortete, ja, das ist so, aber Akupunktur tut nicht so weh wie eine Prise.

In einer persönlichen Mitteilung präsentierte Herbert den folgenden Bericht über eine Demonstration der Tierakupunktur, die er in China beobachtet hatte. Der Experimentator führte Nadeln in das Tier ein und entnahm eine Blutprobe, die einen Anstieg des Endorphinspiegels zeigte. Herbert fragte, ob er versuchen könnte, die Haut zu kneifen, um zu sehen, ob dies eine ähnliche Wirkung auf den Endorphinspiegel wie die der Nadeln haben würde. Es tat.

Bedenkt man schließlich, dass Patienten nach „sehr strengen Kriterien“ ausgewählt wurden und während der Kulturrevolution unter extremem Druck standen, ihren Ärzten und anderen Autoritätspersonen zu gefallen, erübrigt sich die Berufung auf besondere schmerzstillende Kräfte der Akupunktur. Skrabanek war besonders zynisch:

Die chinesischen Erfinder der Akupunktur-Anästhesie verwendeten anfangs mehr als 50 Nadeln, aber die Zahl sank allmählich auf ein oder zwei. Würde der gleiche Effekt ganz ohne Nadeln erzielt werden? Diejenigen, die es wagten, so unangenehme Fragen zu stellen, wurden als „konterrevolutionäre Revisionisten“ gebrandmarkt.

War die „Akupunktur-Anästhesie“ eher eine Form der Folter, die von einer totalitären Regierung an ihren eigenen Bürgern verübt wurde, als eine wichtige chinesische Errungenschaft, mit der erzwungenen Komplizenschaft von Ärzten? Dieses Thema – die Beziehung der „Akupunkturanästhesie“ zur chinesischen Politik – werden wir in Teil III betrachten.

***

Die Serie „Akupunktur-Anästhesie“:

1. „Akupunktur-Anästhesie“: Eine Proklamation des Vorsitzenden Mao (Teil I)

2. „Akupunktur-Anästhesie“: Eine Proklamation des Vorsitzenden Mao (Teil II)

3. „Akupunktur-Anästhesie“: Eine Proklamation des Vorsitzenden Mao (Teil III)

4. „Akupunktur-Anästhesie“: Eine Proklamation des Vorsitzenden Mao (Teil IV)

5. ‘Akupunktur-Anästhesie’ Redux: ein weiterer Skeptiker und ein bedauerlicher Fehltritt beim NCCAM

Autor

Kimball Atwood

DIE SZENE: Irak, Afghanistan oder überall dort, wo US-Truppen Leib und Leben aufs Spiel setzen.

DIE ZEIT: Die nicht allzu ferne Zukunft. Vielleicht sogar 2009.

Joe ist auf Patrouille.

Es ist mitten im Sommer in der Wüstenstadt. Die Luft hängt schwer, heiß, trocken und staubig wie an einem Hochofen, der Stahl brennt. Die Hitze durchdringt Joes 80-Pfund-Packung auf die gleiche Weise, wie die Hitze von kochendem Wasser die Schale eines unglücklichen Hummers durchdringt. Joes Herz rast. Sein Kader ist nervös; ihre Augen huschen wütend hin und her und suchen nach der tödlichen Bedrohung, die in den Schatten lauern könnte. Jeder Schatten ist eine potenzielle Todesquelle, jede Gasse eine Zuflucht, von der aus der Feind ihn oder seine Freunde angreifen und töten kann, jedes Dach eine Festung, von der aus der Feind den Tod auf die Truppe regnen lassen kann. Die Gegend ist bekannt dafür, dass sie von Terroristen und Aufständischen bevölkert ist. Joe stellte sich vor, wie sie ungesehen von allen Ecken und Enden auf die Gelegenheit zum Angriff warteten. Die Haut auf Joes Rücken ist ganz stachelig. Er fühlt sich deutlich an, als hätte er ein riesiges Bullseye auf seinem Rücken. Er spürt, wie eine Schweißperle über seine Stirn und auf sein Augenlid tropft, ganz schleimig und salzig. Joe möchte es unbedingt wegwischen, aber dazu müsste er eine seiner Hände von seiner Waffe nehmen. Der Bruchteil einer Sekunde, die er brauchte, um es zurückzulegen, könnte für ihn oder einen seiner Freunde den Unterschied zwischen Leben und Tod bedeuten.

Ein lautes Gebrüll erfüllt Joes Ohren und plötzlich fühlt er sich, als hätte er kein Gewicht. Die Szene entfaltet sich in Zeitlupe, genau wie in den Filmen. Benommen hört Joe wie aus weiter Ferne einen Tumult, kann aber nichts sehen. Geschrei und Schüsse rundherum, wird er bewusst genug, um zu erkennen, dass er flach auf dem Rücken liegt. Er spürt sengende Schmerzen in seinen Beinen und eine heiße Flüssigkeit, die um sie herum sickert. Joe kommt der Gedanke, dass es sein eigenes Blut oder vielleicht sogar sein eigener Urin sein muss, aber er ist einfach zu benommen, um sich darum zu kümmern.

“Medizin!” Joe hört jemanden schreien. Er spürt, wie jemand seinen Helm vom Kopf zieht und merkt, dass das Geräusch von Schüssen und Gebrüll nachlässt. Seine Einheit muss die Hinterhalte vertreiben. Gut! Er denkt. Macht diesen Arschlöchern die Hölle, Jungs! Er öffnet die Augen und erkennt, dass sein Kumpel ihm den Rücken freihält, und dreht sich um und sieht einen anderen Mann, einen Sanitäter, der neben ihm auf die Knie fällt. Seine Uniform ist in einem störenden Rot gefärbt. Joe spürt, wie der Sanitäter etwas um seinen Oberschenkel wickelt. Es ist ein Tourniquet, und Joe schreit vor Schmerzen, als er spürt, wie es sich um seinen Oberschenkel schnürt.

“Bluten ist besser!” Joe hört den Sanitäter zu seinem Kumpel sagen. “Ich übernehme es von hier.” Joes Kumpel rennt weg, um sich dem Rest seiner Einheit anzuschließen, und der Sanitäter bewegt sein Gesicht dicht an Joes. Er fühlt, wie er von einer Seite zur anderen bewegt wird und dann werden seine Beine bewegt. Mehr Schmerz. Joe schreit auf.

Der Sanitäter beugt sich vor, um mit Joe zu sprechen: „Ich denke, wir haben die Blutung im Moment unter Kontrolle. Ich habe ein Tourniquet um dein Bein gelegt. Holen wir dich hier raus. Die Dokumente werden Sie in kürzester Zeit flicken.“ Joe ist sich vage eines anderen Corpsmen mit einer Trage in der Nähe bewusst. Der Sanitäter beugt sich wieder vor. „Haben Sie Schmerzen, Soldat?“

“Was denkst du? Mein Bein tut weh wie ein Hurensohn! Ich könnte wirklich etwas gegen die Schmerzen gebrauchen“, hört sich Joe wieder wie aus der Ferne schreien. Schmerzen schießen durch sein Bein, setzen jeden Nerv in Brand, und das Tourniquet beißt sich durch den Rand einer Wunde, die bis zu seiner Leistengegend reicht, in rohe Muskeln. Die enthäuteten Kanten seiner Haut schießen Feuer in sein Gehirn, und er kann fühlen, wie seine gebrochenen Knochen trotz der Schiene bei jeder Bewegung aneinander reiben.

„Ich habe etwas Besseres, das hilft“, schreit der Sanitäter über den Lärm hinweg.

Besser? Joe denkt. Ich leide hier. Ich brauche etwas! Irgendetwas!

Der Sanitäter zieht eine kleine Schachtel aus seinem Rucksack. Joe sieht, dass es ein kleiner Fall ist. Er öffnet es. Sein Inhalt sieht in etwa so aus:

Joe ist verwirrt. Wo ist das Morphium? Er fragt sich. “Was sind das für Nadeln?” fragt Joe. “Was machst du gerade? Ich habe noch nie Spritzen gesehen, die so aussehen!“

„Akupunktur“, antwortet der Mediziner. “Ich werde mich um dich kümmern.”

“Was machst du mit ihnen?” Joe antwortet.

„Steck sie in dein Ohrläppchen. Es wird die Schmerzen sehr schnell verschwinden lassen.“

“Scheißst du auf mich?” Joe kreischt und versucht aufzustehen, um den Sanitäter an der Vorderseite seiner Uniform zu packen. „Mein Bein ist ein verdammtes Durcheinander, ich habe Qualen und du sagst mir, du wirst mir kleine Nadeln ins Ohr stechen und alles besser machen? Als würde das alles tun! Ich brauche echte Schmerzmittel! Gib mir Morphium! JETZT!”******Wenn es eine Klasse von Bürgern gibt, die nichts anderes verdient als die beste Versorgung, die die wissenschaftlich fundierte Medizin zu bieten hat, dann sind es unsere Männer und Frauen beim Militär, insbesondere in Kriegszeiten, wenn sie sich selbst in die Schusslinie begeben, Tod oder schreckliche Verletzungen riskieren im Namen unserer Nation zu kämpfen. Wir Bürger schicken sie durch unsere Vertreter in fremde Länder, um zu kämpfen; Wir sind verpflichtet, unser Bestes zu tun, um diejenigen zu versorgen, die ohne Gliedmaßen oder mit schweren Verletzungen zurückkehren. Auch in dieser Hinsicht haben wir in diesem Krieg viel erreicht. Ich kenne Kollegen, die beim Militär gedient haben, und dieser Krieg hat, wie viele andere Kriege, erstaunliche Fortschritte bei der Versorgung verwundeter Soldaten gemacht. Kriegszeiten waren schon immer eine Zeit unglaublicher Experimente und Innovationen, da Ärzte nach neueren, besseren, wirksameren und effizienteren Wegen suchen, um unsere verwundeten Soldaten zu versorgen. Not treibt Innovationen an, und die Geschichte der militärmedizinischen Innovationen reicht mindestens https://produktrezensionen.top/clean-forte/ bis zum Bürgerkrieg zurück. Zwei Beispiele fallen mir ein. Beispielsweise wurden im Zweiten Weltkrieg Plasma- und Bluttransfusionen auf den Schlachtfeldern verbreitet, Morphin und Penicillin verwendet, und das Ende des Zweiten Weltkriegs und des Koreakrieges sahen den Einsatz von MASH-Einheiten. Tatsächlich waren einige Fortschritte in diesem Krieg spektakulär Besonders beeindruckend ist, wie die Verwundeten nun vom Schlachtfeld in nahegelegene Lazarettbasen evakuiert, stabilisiert (und notfalls notfalls zur Stabilisierung operiert) und dann entweder in regionale Militärlazarette in Nachbarländer oder sogar Krankenhäuser wie das Landstuhl Regional Medical Center in Deutschland, das einen erheblichen Anteil der im Irak oder Afghanistan verwundeten Soldaten aufnimmt. Wenn wir in den letzten sechs Kriegsjahren eines gelernt haben, dann, dass eine schnellere Behandlung von Opfern tatsächlich Leben rettet, die sonst verloren würden. Mit dieser Strategie der schnellen Evakuierung in Einrichtungen, in denen eine endgültige Behandlung vorgenommen werden konnte, hatte das militärische medizinische System Ende 2004 eine beispiellose Überlebensrate von 90 % für im Kampf verwundete Soldaten erreicht.

Diese lebensrettende Experimentierkultur kann gelegentlich zu einer vielleicht etwas mehr Offenheit gegenüber Maßnahmen führen, als dies wissenschaftlich gerechtfertigt ist, bevor sie validiert werden, als dies unter weniger gravierenden Umständen der Fall wäre. Manchmal geschieht dies in Form von Behandlungen und Geräten, die sich später als unwirksam oder sogar schädlich herausstellen. Normalerweise kommt es zu solchen Misserfolgen, weil sie unter extremen Bedingungen auf dem Schlachtfeld getestet werden Die Bedingungen auf dem Schlachtfeld schließen dies aus, und die Kultur der Militärmedizin besteht darin, das Leben von Soldaten zu retten, was immer es erfordert. Militärische Innovationen, die in der Hitze des Gefechts geschmiedet werden, können jedoch ein chaotischer Prozess sein. Schlimmer noch, manchmal werden unser Militärkrankenhaussystem und die Veteranenverwaltung nicht immer ihrem Auftrag gerecht, unseren verwundeten Veteranen die beste Versorgung zu bieten.

Welche Versäumnisse das medizinische System der Militärs und Veteranen auch haben mag, es hilft uns als Nation nicht, das Ende der Versorgung verletzter Soldaten und Veteranen zu erreichen, wenn wir sie unwissenschaftlichen Modalitäten aussetzen. Doch genau das will die Air Force tun. Ja, ich habe ein bisschen übertrieben, was das Militär mit meiner kleinen Geschichte oben plant, um einen Punkt zu machen, aber leider übertreibe ich leider, dass ich wahrscheinlich deutlich weniger übertreibe, als ich es mir wünschte. Anfang dieses Jahres habe ich Battlefield Acupuncture begrüßt:

REGIONAL MEDICAL CENTER LANDSTUHL, Deutschland – Im Regional Medical Center Landstuhl wurde im März eine Woche lang Patienten und medizinischem Personal ein jahrtausendealtes medizinisches Verfahren vorgestellt.

Eine begrenzte Form der Akupunktur, Schlachtfeldakupunktur genannt, wurde den LRMC-Ärzten eingeführt, die das Verfahren bei Kriegsverwundeten und lokalen Patienten zur Schmerzlinderung anwendeten, und oft mit signifikanten Ergebnissen.

Major (Dr.) Conner Nguyen wurde sowohl als Patient als auch als Arzt der Akupunktur ausgesetzt und war in beiden Rollen gleichermaßen beeindruckt. Als Patient erlebte Major Nguyen eine 25-prozentige Verbesserung der Bewegungsfreiheit und eine 50-prozentige Verringerung der Schmerzen bei chronischen Schulter- und oberen Rückenschmerzen, die er mehrere Jahre lang ertragen musste.

Es stimmt, Major Nguyen gibt keine Akupunktur auf dem Schlachtfeld, aber als ich diesen Artikel vor einigen Monaten zum ersten Mal las, fragte ich mich: Kann die Anwendung von Akupunktur auf dem Schlachtfeld weit zurückliegen? Battlefield Akupunktur ist die Kreation eines weiteren Offiziers, Col. (Dr.) Richard Niemtzow, der ein ausgebildeter Radioonkologe ist, aber auch einer von 40 Ärzten des Verteidigungsministeriums, die als zertifizierte Akupunkteure ausgebildet wurden. Ein Artikel von WTOP News vor zwei Jahren beschreibt, wie Col. Niemtzow die Akupunktur entdeckte:

Oberst Richard Niemtzow, ein Radioonkologe, erhielt 1994 eine Broschüre über Akupunktur. Zuerst warf er sie weg, aber dann beschloss er, mehr über die alte Praxis zu erfahren und nahm an einer Konferenz über Akupunktur teil. Er wurde verkauft. Niemztow gründete die erste Akupunkturklinik auf der McGuire Air Force Base in Ohio und praktiziert jetzt Akupunktur auf der Andrews Air Force Base, dem Pentagon und dem Walter Reed Army Medical Center.